Nora Meyer

Woher kommen eigentlich meine Lieblings-Jeans und wer hat sie genäht? Wer baut mein Smartphone zusammen und wie kommt es in den Laden bzw. zu mir nach Hause? Welche ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen hat unser Konsumverhalten und welche Verantwortung haben Unternehmen dabei? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich unter dem Sammelbegriff „Nachhaltigkeitswissenschaften“ eine Vielzahl von Forschungsinstituten und -disziplinen mit Aspekten rund um das Thema Nachhaltigkeit. Vor dem Hintergrund des zentralen Themas des „Universitätstags“ möchte dieser Vortrag entsprechende wissenschaftliche Ansätze vorstellen und näher beleuchten. Er möchte zeigen, wie Nachhaltigkeit Einzug in unseren Alltag nehmen kann, was dies für jeden Einzelnen, aber auch für unsere Wirtschaft und Gesellschaft bedeutet und warum es sich lohnt, multidisziplinär dazu zu forschen. Denn nicht nur in den Naturwissenschaften, sondern gerade auch in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften werden anwendungsorientierte und hilfreiche Steuerungsinstrumente, wie z.B. der „Carbon Footprint“ oder Begriffe und Konzepte wie „Corporate Social Responsibility (CSR)“ entwickelt und diskutiert.