Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld

Prof. Dr. Bernd Guggenberger „Zuvielisation“. Warum in der Beschleunigungsgesellschaft keiner mehr Zeit hat
Prof. Dr. Richard Hoppe-Sailer „Das kann ich auch!“ Wozu brauchen wir Kunst?
PD Dr. Hans Lösener Worte und Werte. Wie Sprache unsere Wahrnehmung beeinflusst
Dr. Burkhard Spinnen Vom Mehrwert der Imagination Ist der Deutschunterricht lebenswichtig?
Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg Warum muss unsere Gesellschaft in förderungsbedürftige Hochkultur investieren?

Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld

Prof. Dr. Brigitte Dorst Eigene Ressourcen entdecken mithilfe von Therapie, Mentoring und Coaching
Dr. Thomas Knopf Zwischen Übernutzung und Nachhaltigkeit: Vom Umgang mit Ressourcen in Vergangenheit und Gegenwart
Prof. Dr. Günter Mertins Megacities in Lateinamerika: Grenzen des Wachstums
Prof. (em.) Dr. Dr. Hermann Steinkamp Familie heute – Emotionale Ressource oder „Last der großen Hoffnungen“?
Jun.-Prof. Dr. Cornel Zwierlein Sintflut, Erdbeben, Feuersturm: Wie Historiker die Geschichte der Naturkatastrophen in der Vormoderne schreiben können

Mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld

Dipl. Ing. Karin Arnold Alternative Kraftstoffe: Lösungen für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft?
Prof. Dr. Peter Gritzmann U-Bahn fahren, Schiffe versenken und heiße Laptops: Mathematische Probleme im Alltag
Prof. Dr. Joachim Hüppe Ausbeutung der Ressourcen bis zur Devastierung. Die Entstehung der Heidelandschaften in Mitteleuropa
Dipl. Biol. Frank Klingenstein Wozu Botanische Gärten: Öde Pflanzensammlungen von gestern oder genetische Ressourcen für morgen?
Prof. (em.) Dr.-Ing. Theodor Strobl Wasser: Ausgleich – Lösung des Verteilungsproblems für Heute und Morgen