Prof. Dr. Rudi Keller

Das Thema „Kreativität der Sprache“ werde ich unter drei Aspekten betrachten. Der erste Aspekt ist der des sprachlichen Systems. Menschliche Sprachen sind hochkomplexe kombinatorische Systeme mit sozusagen eingebauter Kreativität. Das gilt für alle sogenannten natürlichen Sprachen; primitive Sprachen gibt es nicht.

Den zweiten Aspekt bilden die sprachlichen Kreativprogramme über die alle Menschen, die eine Sprache sprechen, verfügen. Wenn es in einer Sprache beispielsweise eine Bezeichnungslücke gibt, so verzweifeln wir gemeinhin nicht, sondern wir wissen uns zu helfen – wie, das werde ich mit Beispielen erläutern.

Der dritte Aspekt ist der Prozess der sprachlichen Evolution, ein Sonderfall soziokultureller Evolution. So wie die biologische Evolution kreative Lösungen findet, so findet auch die sprachliche Evolution kreative Lösungen; Lösungen, die bisweilen äußerst überraschend sind.