PD Dr. Martin Warnke

In den sechziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts beauftragte das US-amerikanische Militär ein privates Forschungsinstitut, nach Kommunikationsmitteln zu forschen, die auch im Falle eines Atomkriegs noch hinreichend gut funktionieren würden, um Befehle der Heeresleitung an die Truppenteile auch dann noch richten zu können, wenn fast alles zerstört wäre. Heraus kam der Vorläufer des heutigen Internet. Niemand dachte auch nur im Traume an so etwas wie Twitter oder Facebook, auch das WWW und die E-Mail waren noch längst nicht erfunden. Wie also kam das alles in die Welt? Wer wollte was und wann? Wodurch wurde das Internet zu dem, was es heute ist?

Der Vortrag handelt von den historischen Meilensteinen, den technischen Grundentscheidungen und den Akteuren, die in der Frühzeit prägend für die Jetztzeit waren.