Jun.Prof’in Dr. Magdalena Michalak

Ausgehend von der Erkenntnis, dass Kommunikation durch Sprache erfolgt, zählt der Spracherwerb  zu den wichtigsten Bildungsfeldern der kindlichen Entwicklung. Über Aneignungsmechanismen und Spracherwerbsphasen wissen wir viel, wenn auch längst nicht alles. Für dieses Thema interessieren sich viele Forschungsbereiche: Die spannende Frage, wie Kinder Sprachen erwerben, wird u. a. in Linguistik, Entwicklungspsychologie und in den Kognitionswissenschaften kontrovers diskutiert. Die verschiedenen Perspektiven werden im Vortrag berücksichtigt. Nach einer Einführung in Spracherwerbstheorien werden die Meilensteine der Sprachentwicklung an beispielhaften Kinderäußerungen thematisiert. Dabei geht es um die Entwicklung einzelner Bereiche des Sprachsystems von der präverbalen Kommunikation bis zum Erwerb von komplexen syntaktischen Strukturen. Aufgezeigt werden auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Erst- und Zweitspracherwerbs.