Prof. Dr. Jörg Becker-Schweitzer (Düsseldorf)

Moderne Produkte kommunizieren auf verschiedene Arten mit ihrem Benutzer. Seit langem ist bekannt, dass neben dem visuellen Design auch sein akustisches, haptisches und olfaktorisches Erscheinungsbild zum Gesamtkonzept eines Produktes abgestimmt sein muss. In der Fahrzeugentwicklung wird dies im Bereich Akustik seit Ende der 1970er Jahre intensiv untersucht und findet spätestes seit Anfang der 1990er Jahre in der Produktentwicklung konsequente Anwendung.
Mit dem Aufkommen neuer Antriebstechniken ist das visuelle Erscheinungsbild der Fahrzeuge keinen nennenswerten Änderungen unterworfen. Anders ist es beim akustischen Design. Der Sound von Elektro- und Hybridmotoren erinnert kaum mehr an seine Verbrennungsvorgänger. Ein Sachverhalt, der sowohl bei Sicherheitsaspekten (Blindenproblematik) als auch beim Klanggestaltungsprozess als solches neue Herausforderungen aufwirft. Der Vortrag liefert Einblicke in den Beruf eines Sound Designer.