Dr. Stefan Heusler

In unserer Alltagswelt sind digitale Medien nicht mehr wegzudenken. Das ist aber erst seit relativ kurzer Zeit der Fall. Die Entwicklung geht aber rasant weiter, mit noch unabsehbaren Neuen Technologien. Noch nicht in der breiten Nutzung, sondern erst als Prototypen in einzelnen Universitäten und Forschungseinrichtungen zeichnet sich eine vollkommen neue Art der Informationsverarbeitung ab: Der Quantencomputer.

In einer Mischung aus Vortrag und workshop werden wir uns dem „Neuen“, was uns dort erwartet, vorsichtig nähern, angefangen von gängigen Verschlüsselungstechniken im heute gebräuchlichen Internet bis zur Quantenkryptographie und schliesslich zum Computer der Zukunft – dem Quantencomputer. Wesentlich hierbei sind Visualisierungen und Erklärungen, die zu diesem Thema auf der DVD-ROM Quantendimensionen – Doppelspalt, Verschränkung, Quantencomputer (Klett & Sciencemotion, 2010) gegeben werden, die an der Universität Münster realisiert wurde.

Anmerkung: Die workshopteilnehmer werden gebeten, einen Taschenrechner mitzubringen!